Mineralienmuseum Gorsatt im Binntal: Feierliche Neueröffnung im Juni

Die vor knapp einem Jahr begonnenen Erweiterungs- und Ausbauarbeiten am Stiftungsmuseum Gorsatt in Imfäld/Binntal sind weitgehend abgeschlossen und nun präsentiert sich das Oberwalliser Museum neugestaltet und mit vielen Highlights; ein interessanter Lengenbachteil ist zusätzlich hinzugekommen. Viele attraktive Spitzenstücke aus privaten Sammlungen fanden in den letzten Jahren den Weg zurück ins Binntal. Sie sind nun ebenfalls in der Ausstellung zu bestaunen.
Die Sonderschau „Baumhauer“ aus dem Bestand des Museums Freiburg/Fribourg setzt einen zusätzlichen Höhepunkt.
Feierlich eröffnet wird das erweiterte Museum am Pfingstsamstag, den 8. Juni 2019 um 12:30 mit einem Apero, Museumsführung und gemütlichem Beisammensein samt angeheiztem Grill. Geladen sind nicht nur der Basler Universitätsprofessor Marcel Tanner und sein Kollege Stefan Graeser (einer der besten Kenner der Mineralogie und Geologie des Binntals), sondern auch alle Stifter der letzten beiden Jahre, die dazu beigetragen haben, dass diese Museumserweiterung möglich wurde.
Das Museum gründete André Gorsatt im Juli 2012. Im Laufe seiner langen Strahlerkarriere hatte er nach Möglichkeit immer wieder schöne, seltene Stücke zurückbehalten und eine exklusive Binntal-Sammlung aufgebaut. Mit dem Älterwerden dachte André Gorsatt viel darüber nach, was mit diesem Schatz geschehen sollte. Zwei Optionen standen offen: Ein Verkauf ins Ausland – interessante Angebote gab es – oder alles in eine neu zu gründende Stiftung einbringen? Der Entscheid fiel 2011 zugunsten der gemeinnützigen Mineralien-Stiftung André Gorsatt. Diese Entscheidung und sein bisheriges Lebenswerk würdigte die Universität Basel am 25. November 2016 mit der Verleihung eines Ehrendoktor-Titels. Damit bleibt diese einzigartige Regionalsammlung langfristig im Binntal und ist dort der Öffentlichkeit zugänglich.
Alex Freihofer & Stefan Weiß

Ort: CH-3996 Binntal-Fäld, geöffnet Juni-Okt 12-17 / Juli+Aug 10-18 Uhr oder nach Voranmeldung Tel.+041-79-4366577). Weitere Info: www.andre-gorsatt.ch


DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG