Indischer Calcit: Vorsicht, Fälschung!

Gelber Calcit (2 cm KL) „auf Chalcedon“ aus dem Dekkan-Gebiet – eine aus Kristallsplittern und Klebstoff zusammengesetzte Montage. Breite 9 cm. Angeboten auf der Munich Show, im Mittelbereich der Halle A6. Foto: Ulrich App

Lapis-Leser Ulrich App aus Zaisenhausen fielen bei den Mineralientagen in München einige indische Händler auf, die montierte, teils handwerklich sehr gut gemachte Mineralienstufen im Angebot hatten. Er schreibt weiter: Trotz aller Vorsicht bin ich dann doch auf einen Händler hereingefallen, der drei Stufen mit „Calcit auf Chalcedon“ im Angebot hatte. Zuhause zeigte sich dann unter dem Mikroskop, dass der „Chalcedon“ eine zerriebene Mischung aus kleinsten Kristallsplittern und Klebstoff ist, der die ganze Stufe überzieht. Der gelbe Calcit ist aufgeklebt, der Kleber zeigt unter UV keine Reaktion. Ich sende Ihnen anbei ein Foto des indischen Kunsthandwerks, vielleicht kann dadurch anderen Sammlern mein Pech erspart werden. Ich würde mir wünschen, dass alle Ausrichter von Mineralienbörsen von sich aus dafür Sorge tragen, dass keine Fälschungen angeboten werden und gerade bei den Mineralientagen in München sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

aus Lapis 12/2018

DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG