Absage der Munich Show / Mineralientage München

Montagabend, 19. Oktober 2020. Zehn Tage vor Beginn der Münchner Mineralientage ging die offizielle Pressemeldung des Veranstalters heraus: Die Munich Show / Münchner Minereralientage müssen wegen der wieder aufgeflammten Corona-Pandemie abgesagt werden.
Bis vor kurzem war diese Entwicklung nicht absehbar. „Die Voraussetzungen waren gut. Wir haben zusammen mit der Messe München ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet und das Feedback von Ausstellern und Besuchern war durchweg positiv“, so Christoph Keilmann. Mit den rapide steigenden Infektionszahlen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern, den damit verbundenen verschärften Maßnahmen sowie den Appellen der Politik zur Kontaktbeschränkung zeichnete sich Ende vergangener Woche allerdings ein Stimmungswandel ab. Die bis dahin konstanten Ticketverkäufe im Online-Shop brachen abrupt ein. „Unter diesen Umständen ist das Risiko für uns als Messeveranstalter einfach zu groß geworden. Wir möchten auch alle Beteiligten vor weiteren Kosten bewahren. Daher haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen und die Messe rechtzeitig abgesagt.

Geschäftsführer Christoph Keilmann und das Team der Gemworld Munich wandten sich auf ihrer Website an Besucher und Händler:
Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie hat uns nun kurz vor dem Ziel doch noch eingeholt: Schweren Herzens und nach Abwägung aller Fakten haben wir uns heute entschieden, die Munich Show – Mineralientage München 2020 abzusagen.
Noch bis zum Wochenende waren wir zuversichtlich und haben als Team dafür gekämpft, Ihnen und unseren Ausstellern eine funktionierende Messeplattform bieten zu können. Die jüngsten Zahlen sowie die von Seiten der Politik angekündigten und in Aussicht gestellten Maßnahmen lassen jedoch heute kaum mehr Raum für diesen Optimismus oder die Hoffnung auf eine Trendumkehr. Die Appelle zur Kontaktvermeidung und zur Einschränkung der Reisetätigkeit zeigen bereits Wirkung: Der bis letzte Woche vielversprechende Online-Ticketverkauf ist in den vergangenen Tagen zum Erliegen gekommen. Unabhängig von den weitreichenden Schutz- und Hygienemaßnahmen auf der Messe ist darum damit zu rechnen, dass viele Aussteller und Besucher von einer Anreise Abstand nehmen oder durch möglicherweise kommende Verschärfungen nicht mehr in der Lage sein werden, an der Munich Show teilzunehmen. Das mit einer Durchführung verbundene Risiko können wir unter diesen Umständen nicht mehr verantworten.
Die Messe, mit der wir auch ein Zeichen der Hoffnung senden wollten, abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen. Gleichzeitig wäre es unter den gegebenen Umständen unverantwortlich, diese Entscheidung gegenüber Ihnen, unseren Ausstellern und auch den beteiligten Gewerken noch weiter hinauszuzögern. Wir möchten uns darum ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung sowie die Absicht des Messebesuchs bedanken und hoffen auf Ihr Verständnis für die Absage der Munich Show 2020!
Selbstverständlich erstatten wir die bereits bezahlten Eintrittskarten in voller Höhe zurück. Alle Ticketkäufer werden per eMail benachrichtigt. Für Fragen stehen wir Ihnen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung. Alle rund 600 angemeldeten Aussteller werden per eMail über die Handhabung der Standgebühren informiert. Neben der 100% Rückerstattung bereits bezahlter Standrechnungen bieten wir die Möglichkeit, die Anzahlungen auf das kommende Jahr vorzutragen und von einem 5%igen Pauschalrabatt auf die Standrechnung 2021 zu profitieren. Wir hätten uns sehr gefreut, Sie in München persönlich zu einem der wenigen Messeereignisse in diesem Jahr begrüßen zu dürfen. Für die nun vor uns liegenden Monate wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute und hoffen, Sie im kommenden Jahr zur Munich Show 2021 vom 22. bis 24. Oktober gesund wieder zu sehen.