Liebe Kunden,

das Corona-Virus hat auch bei uns einiges verändert. Unser Verlagsbüro und die Auslieferung sind Montag bis Donnerstag von 9-13 Uhr telefonisch zu erreichen. Am einfachsten: Wir sind jederzeit per Email erreichbar.
Wir tun unser Möglichstes, Ihre Bestellungen etc. umgehend auf den Weg zu bringen.
Auf die Auslieferung/Zustellung haben wir leider keinen Einfluss und wir bitten Sie um Verständnis und Geduld, falls es in diesen Zeiten nicht wie gewohnt klappt.

Wichtige Meldungen finden Sie außerdem hier auf unserer Startseite.

Bleiben Sie gesund!


Wichtige Information – Umstellung auf jährlich sechs Ausgaben

Liebe Lapis-Leser,
wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre anhaltene Treue, die wir sehr schätzen. Nur durch Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien und Kristalle, können wir seit bald 50 Jahren ein Magazin herausbringen, welches das Wissen rund um die Mineralogie weitergibt und bewahrt.
Leider haben sich aufgrund politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen die Preise für die Produktion unseres Magazins erheblich erhöht – Papier und Druck sind teurer geworden, die Versandkosten steigen stetig, und auch der Rückgang der monatlichen Auflage trägt einen großen Teil dazu bei.
Um Ihnen bei gleichbleibender Menge an Inhalt keine Mehrkosten zu verursachen, werden wir unseren Erscheinungsrhythmus von elf auf sechs Ausgaben reduzieren. Eine Ausgabe enthält in Zukunft soviel Inhalt wie zwei bisherige Einzelhefte. Lapis wird also in etwa doppelt so dick!
Wir werden natürlich die bewährte Qualität beibehalten und Ihnen den redaktionellen Inhalt bieten, den Sie von Lapis gewohnt sind.
Ab 2024 werden Sie daher sechs Ausgaben erhalten, die jeweils Anfang Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erscheinen. Somit können wir den Preis des Lapis-Abonnements und die Versandkosten beibehalten.
Hier noch ein Appell an alle Börsenveranstalter, Museumskustoden, große und kleine Anzeigenkunden, oder „eilige“ Autoren: Planen Sie rechtzeitig voraus, der Redaktionsschluß ist allerspätestens in der zweiten Woche des Vormonats – jeweils zum 10. Januar, März, Mai, Juli, September und November. Bis dahin können wir „zaubern“! Dies gilt natürlich ganz besonders für unsere Rubrik „Aktuell“, die wir auch weiterhin so vielfältig wie möglich gestalten wollen.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und hoffen sehr, dass Sie weiterhin Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien behalten und auch in Zukunft diese Begeisterung mit uns teilen.

Herzlichen Dank für Ihre Treue,
Tobias & Christian Weise
mit dem gesamten Lapis Team


Mineralienbörsen:
(Bitte beachten Sie alle Änderungen unter Termine! Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit die Nachfrage beim Veranstalter direkt.)

Willkommen

Willkommen bei Lapis, dem weltweit meistgelesenen Mineralien-Magazin! Lapis, das Mineralienmagazin von Sammlern für Sammler, erscheint jeden Monat und das immerhin seit 1976! Mit interessanten, spannenden & informativen Artikeln bietet Lapis eine für den Mineraliensammler unerlässliche Informationsquelle. Es werden die weltweit außergewöhnlichsten Funde vorgestellt und Hintergrundinformationen zu den bedeutendsten Fundstellen gegeben. Ergänzt wird der Inhalt durch aktuelle Meldungen rund um Mineralien, Edelsteine und Schmucksteine. Die zahlreichen Kleinanzeigen und Börsenberichte halten den Leser stets auf dem Laufenden. Darüberhinaus bietet Lapis auch eine Plattform für die Präsentation bemerkenswerter Eigenfunde seiner Leser. Testen Sie uns unverbindlich – wir senden Ihnen gerne ein kostenloses Probeexemplar!...

Weiterlesen ...

 

 

Mineralienfotos von Albert Russ

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Kurzportrait
Albert Russ ist als Fotograf und Autor für diverse internationale Fachzeitschriften tätig, darunter auch für Lapis oder den Mineral Observer. Im Jahre 2012 veröffentlichte er sein erstes eigenes Buch „Stiavnica Mountains“.
„Meine Leidenschaft für Mineralien begann, als ich noch ein kleines Kind war. Mein Vater nahm mich damals mit nach Banska Stiavnica (Schemnitz), die älteste Bergstadt in der Slowakei, wo er drei Mineralien kaufte, von denen ich immer noch zwei in meiner Sammlung habe. Außer für Mineralien interessiere ich mich auch für geschliffene Edelsteine, synthetische Kristalle und praktische Chemie.
Zur Fotografie kam ich allerdings auf einem anderen Weg. Ich verbrachte meine Teenager-Jahre an der Küste in den USA. Vom Meer und seinen Wellen fasziniert, versuchte ich die Momente auch fotografisch festzuhalten. Eine einfache Kamera reichte nicht mehr die Wellen so aufzunehmen, wie ich sie sah, und ich hatte keine andere Wahl, als mir meine erste SLR-Kamera anzuschaffen. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierte ich mich fotografisch mehr auf das Meer und die Surfer, vergaß dabei aber nie die Mineralien. Während meines Chemiestudiums versuchte ich immer wieder vergeblich Mineralien analog zu fotografieren. Später erhielt ich dann meine erste Digitalkamera mit allen Vorteilen der digitalen Fotografie. Ich konnte mit der neuen Technologie spielen und die Ergebnisse sofort sehen, ohne erst einen Film entwickeln zu lassen. Überraschenderweise waren die Ergebnisse bei meinen mineralogischen Motiven sofort viel besser. Bis dahin waren mein Interesse an Mineralien und die Fotografie zwei völlig unabhängige Hobbys, die schließlich miteinander verschmolzen. Sendo criado pela PG Soft, o Fortune Tiger, também conhecido como jogo do tigre, é o slot do momento.Entre todos os slots https://fortunetiger-jogo.com/ de cassino que vemos nos dias atuais, não há dúvidas de que a Fortune Tiger é uma das que mais estão chamando atenção. Mas, você sabe como ela funciona? Onde jogar?
Neben dem Mineraliensammeln interessiere ich mich für die Erkundungen von verlassenen Bergwerken und Minen, die sich oftmals auch als ideales Fotomotiv eignen. Am liebsten fotografiere ich aber Eis Stalagmiten. Ihre Schönheit und ihre spektakuläre Oberflächenstruktur ist immer wieder faszinierend.
Für mich ist es nicht das vorrangige Ziel ein fotografisch gutes und hochwertiges Bild zu erzeugen. Ich versuche zu erfassen, was ich mit meinen eigenen Augen sehe und was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn es dann auch noch ein gutes Bild ergibt, ist es meistens nur Zufall, auch bei der Mineralienfotografie.
Von einem Stein, der mir gefällt - den ich aber (aus welchen Gründen auch immer) niemals in meine Sammlung aufnehmen kann - mache ich wenigstens ein Foto. So sammle ich nicht nur Mineralien, sondern auch Fotografien."

 

Börsenberichte

Tucson Show 2018
Tucson Show 2018

Vielen wird die Munich Show 2017 mit Ihrer erstklassigen Sonderschau und doch zahlreichen Neufunden auch Anfang dieses Jahres noch in Erinnerung sein ...

Sainte Marie 2018
Sainte Marie 2018

Vom 21. bis 24. Juni, wie gewohnt zur Jahresmitte, fand heuer bereits zum 55. Mal die Mineralienbörse in der elsässischen Bergbaustadt Sainte-Marie-...

Munich Show 2018
Munich Show 2018

Die 55. Munich Show fand heuer wie gewohnt am letzten Wochenende im Oktober statt. Zu dieser Zeit versammelte sich alles, was in der internationalen M...

DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG