Liebe Kunden,

das Corona-Virus hat auch bei uns einiges verändert. Unser Verlagsbüro und die Auslieferung sind Montag bis Donnerstag von 9-13 Uhr telefonisch zu erreichen. Am einfachsten: Wir sind jederzeit per Email erreichbar.
Wir tun unser Möglichstes, Ihre Bestellungen etc. umgehend auf den Weg zu bringen.
Auf die Auslieferung/Zustellung haben wir leider keinen Einfluss und wir bitten Sie um Verständnis und Geduld, falls es in diesen Zeiten nicht wie gewohnt klappt.

Wichtige Meldungen finden Sie außerdem hier auf unserer Startseite.

Bleiben Sie gesund!


Wichtige Information – Umstellung auf jährlich sechs Ausgaben

Liebe Lapis-Leser,
wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre anhaltene Treue, die wir sehr schätzen. Nur durch Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien und Kristalle, können wir seit bald 50 Jahren ein Magazin herausbringen, welches das Wissen rund um die Mineralogie weitergibt und bewahrt.
Leider haben sich aufgrund politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen die Preise für die Produktion unseres Magazins erheblich erhöht – Papier und Druck sind teurer geworden, die Versandkosten steigen stetig, und auch der Rückgang der monatlichen Auflage trägt einen großen Teil dazu bei.
Um Ihnen bei gleichbleibender Menge an Inhalt keine Mehrkosten zu verursachen, werden wir unseren Erscheinungsrhythmus von elf auf sechs Ausgaben reduzieren. Eine Ausgabe enthält in Zukunft soviel Inhalt wie zwei bisherige Einzelhefte. Lapis wird also in etwa doppelt so dick!
Wir werden natürlich die bewährte Qualität beibehalten und Ihnen den redaktionellen Inhalt bieten, den Sie von Lapis gewohnt sind.
Ab 2024 werden Sie daher sechs Ausgaben erhalten, die jeweils Anfang Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erscheinen. Somit können wir den Preis des Lapis-Abonnements und die Versandkosten beibehalten.
Hier noch ein Appell an alle Börsenveranstalter, Museumskustoden, große und kleine Anzeigenkunden, oder „eilige“ Autoren: Planen Sie rechtzeitig voraus, der Redaktionsschluß ist allerspätestens in der zweiten Woche des Vormonats – jeweils zum 10. Januar, März, Mai, Juli, September und November. Bis dahin können wir „zaubern“! Dies gilt natürlich ganz besonders für unsere Rubrik „Aktuell“, die wir auch weiterhin so vielfältig wie möglich gestalten wollen.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und hoffen sehr, dass Sie weiterhin Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien behalten und auch in Zukunft diese Begeisterung mit uns teilen.

Herzlichen Dank für Ihre Treue,
Tobias & Christian Weise
mit dem gesamten Lapis Team


Mineralienbörsen:
(Bitte beachten Sie alle Änderungen unter Termine! Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit die Nachfrage beim Veranstalter direkt.)

Willkommen

Willkommen bei Lapis, dem weltweit meistgelesenen Mineralien-Magazin! Lapis, das Mineralienmagazin von Sammlern für Sammler, erscheint jeden Monat und das immerhin seit 1976! Mit interessanten, spannenden & informativen Artikeln bietet Lapis eine für den Mineraliensammler unerlässliche Informationsquelle. Es werden die weltweit außergewöhnlichsten Funde vorgestellt und Hintergrundinformationen zu den bedeutendsten Fundstellen gegeben. Ergänzt wird der Inhalt durch aktuelle Meldungen rund um Mineralien, Edelsteine und Schmucksteine. Die zahlreichen Kleinanzeigen und Börsenberichte halten den Leser stets auf dem Laufenden. Darüberhinaus bietet Lapis auch eine Plattform für die Präsentation bemerkenswerter Eigenfunde seiner Leser. Testen Sie uns unverbindlich – wir senden Ihnen gerne ein kostenloses Probeexemplar!...

Weiterlesen ...

Lapis-Junior (Leserpost)

Vor kurzem schrieb uns einer unserer jüngsten „Fans“:
Ich heiße Tobias Bamberger, bin zehn Jahre alt und lebe in Österreich. Ich lese seit einiger Zeit das Lapis-Magazin (mein Papa hat mir ein Abonnement geschenkt) und bin begeistert davon.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass die meisten im Lapis-Team und auch die meisten „Strahler“ ältere Menschen sind, und nicht die junge Generation, obwohl es ja schön wäre, wenn auch sie dieses wunderbare Hobby hat.
Und ich habe einen Vorschlag, um Lapis für Kinder und Jugendliche noch interessanter zu machen: LAPISjunior.
In LAPISjunior könnte man die Mineraliensammelberichte, die Fundstellen und die Steckbriefe kindgerechter und ausführlicher erklären, und auch Berichte von jungen Sammlern einstellen.
Mit dieser e-Mail schicke ich Ihnen auch ein von mir entworfenes Deckblatt für das LAPISjunior mit.
Mit vielen Grüßen und der Hoffnung auf Antwort sowie das Erscheinen eines LAPISjunior-Magazins.
Tobias Bamberger
[Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]

Die „steinbegeisterte“ Lapis-Redaktion dankt Tobias Bamberger für seine Anregung und kommentiert: Auch einer von uns hat schon früh, mit sechs bis sieben Jahren, als neugieriger „Jungsammler" angefangen, mit viel Begeisterung für die schön farbigen Mineralien – aber das kennst Du ja, wenn wir uns Deine recht treffende und detailreiche Zeichnung so anschauen.
Nun zu Deinem Vorschlag: Wir sind zwar die größte Monatszeitschrift der Welt, mit über 10.000 Lesern, aber wir sind natürlich weit von Zeitschriften wie GEO, Spiegel oder Stern entfernt, die Hunderttausende Leser oder gar ein Millionenpublikum erreichen.
Solch große Zeitschriften produzieren, mit vielen zusätzlichen Mitarbeitern und unter großen Kosten, eigene Magazine für wißbegierige Kinder (etwa GEOlino oder „Dein Spiegel“), doch schon die Kinderzeitschrift Yuno des Stern existierte nur knapp drei Jahre, bis 2012.
Daher ist Deine Idee eines eigenen, regelmäßig erscheinenden „LAPIS junior“-Magazins zwar gut und logisch, lässt sich aber bei uns leider nicht umsetzen. Denn es gibt ja schon zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Sammeln von Mineralien, Fossilien und Steinen beschäftigen, die beschreiben, wie man solche Sammlungen aufbaut und was es dazu braucht.
Auf eine Sache möchte ich Dich aber besonders hinweisen: Die Lapis-Rubrik „Bemerkenswerte Eigenfunde“ ist für alle Leser und Sammler gedacht, egal welchen Alters. Wichtig ist nur, dass Du ein einigermaßen ordentliches Foto des Fundstückes anfertigst, damit man gut erkennen kann, was Du da gefunden hast.
Wir kümmern uns dann hier bei Lapis auch darum, dass Dein Text fehlerfrei erscheint, und wenn Du uns das Fundstück zusendest, können wir es auch gratis für Dich fotografieren (oder bei zwei zugesendeten Stücken das „fotogenere“ auswählen). Verpack dazu alles gut und leg auch das Rückporto bei, damit alles wieder gut zu Dir zurückkommt, zusammen mit 2-3 Gratis-Exemplaren unseres Mineralienmagazins. Und für Fragen zur Mineralbestimmung gibt es unseren „Leserservice“ (siehe Lapis 11/2018, S. 5).
Und noch etwas: Weil Du Lapis-Abonnent bist, kannst Du, über zwei kostenlose Kleinanzeigen pro Jahr, gleichgesinnte junge Sammler oder erfahrene ältere „Kollegen“ suchen (solche Anzeigen erscheinen auch auf unserer großen Website im Internet, die wir gerade völlig neu aufbauen und erweitern). Oder Du schreibst uns eine e-Mail oder einen Brief mit Deinem Anliegen für die „Leserpost“.
Herzliche Grüße aus München – und mach weiter so!

aus Lapis 4/2019

Börsenberichte

Tucson Show 2018
Tucson Show 2018

Vielen wird die Munich Show 2017 mit Ihrer erstklassigen Sonderschau und doch zahlreichen Neufunden auch Anfang dieses Jahres noch in Erinnerung sein ...

Sainte Marie 2018
Sainte Marie 2018

Vom 21. bis 24. Juni, wie gewohnt zur Jahresmitte, fand heuer bereits zum 55. Mal die Mineralienbörse in der elsässischen Bergbaustadt Sainte-Marie-...

Munich Show 2018
Munich Show 2018

Die 55. Munich Show fand heuer wie gewohnt am letzten Wochenende im Oktober statt. Zu dieser Zeit versammelte sich alles, was in der internationalen M...

DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG